Liebe Sportlerinnen und Sportler,

der zweite Lockdown hält nun schon eine Weile an und sorgt dafür, dass wir nicht wie gewohnt unserem Training nachgehen können. Das heißt, dass wir Alternativen finden müssen, um uns fit zu halten und um unseren Lieblingssport nicht zu vergessen. Natürlich nutzen wir weiter Zoom-Einheiten, um gemeinsam zu trainieren, aber in so einer Zeit sollte man sich nicht nur auf eine Trainingsmethode stützen.

Aus diesem Grund habe ich ein kleines Projekt ins Leben gerufen, dass mir und euch ermöglichen soll auch allein abwechslungsreich zu trainieren.

Unter www.taekwondo-flowgame.de findet ihr mehrere kleinere Spiele für unterschiedliche Bereiche des Taekwondo, die alle auf dem gleichen Prinzip basieren: dem Zufall.
Die Idee ist eigentlich sehr simpel, das Programm wählt zufällig aus, was ihr als nächstes zu tun habt. So bleibt das Training abwechslungsreich und spannend.

Zurzeit gibt es drei Spiele auf der Seite:

Traditionell

tkd flowgame traditionell

Hier könnt ihr euch verschiedene traditionelle Taekwondo-Techniken ausgeben lassen. Ihr habt dabei die Möglichkeit die Techniken nach Gürtelgrad oder nach Technikart (Tritte, Schläge und Blöcke) zu sortieren und euch das Training an euren Leistungstand anzupassen.
Das ganze ist übrigens auch eine super Möglichkeit die koreanischen Bezeichnungen zu üben.

Tic-Tac-Toe

tkd flowgame tictactoe

Die Grundlage des Flow-Game-Allrounders ist ein Tic-Tac-Toe Feld. Die Trainingsmöglichkeiten? Unbegrenzt. Hier ist vor allem eure Kreativität gefragt! Da es so offen gestaltet ist, wird es gleichzeitig auch für andere Sportarten interessant.
Der ursprüngliche Gedanke war es das Steppen zu üben und zu trainieren, sich so schnell wie möglich im Raum zu bewegen. Aber da man inzwischen auch begrenzen kann, welche Felder überhaupt ausgewählt werden können, kann man auch noch ganz andere Sachen damit trainieren. Ich habe es z.B. schon gesehen, dass sich jemand die Felder mit einem Beamer auf einen Dummy projiziert hat, um eine zufällige Zielvorgabe zu haben.

Wettkampf

tkd flowgame wettkampf

Analog zu den traditionellen Techniken wollte ich eine Möglichkeit zufällig Wettkampftechniken vorzugeben. Statt auch auf geschriebene Bezeichnungen zu setzen, funktioniert dieses Spiel über verschiedene Symbole, die anzeigen was zu tun ist. So gibt es das Ziel (Helm/Weste), Richtungspfeile (von welcher Seite getreten wird), einen Kreispfeil (falls die Technik gedreht sein soll) und optional die Möglichkeit vorzuschreiben, mit welchem Bein getreten werden soll.
Dies ist das neuste Spiel und noch etwas in Arbeit. Das heißt, die Wahl der Bilder oder ihre Platzierung werde ich ggf. noch überarbeiten.

Für die Seite eignen sich am besten Geräte mit etwas größerem Bildschirm. Im Prinzip alles ab Tablet aufwärts. Wenn ich die Zeit finde, versuche ich das Design der Website noch besser an die jeweilige Größe anzupassen.

Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Wünsche? Dann meldet euch gerne bei mir. Entweder per Whatsapp oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hendrik

Wichtige Hinweise bei Heimspielen auf dem Sportplatz Lintorf

KD Formular1er

HIER Kontaktdatenformular downloaden, ausfüllen, ausdrucken, mitbringen!

KD Formular1er KD Formular1er

 

VfL Lintorf Volleyball

Anerkannte Einsatzstelle

Freiwilligen Einsatz Logo

Lust auf ein Freiwilliges soziales Jahr beim VfL Lintorf? >> Weitere Infos...

Integration durch Sport

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein Farbe rgb 300dpi