Taekwondo

Banner Taekwondo 02 700pix

      Tae     |     Kwon     |     Do     

      Fuß    |      Hand     |    Weg   

Taekwondo ist eine koreanische Sportart, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann, der einmal mit dem Training begonnen hat – gleich welchen Alters. Gefördert werden neben den motorischen Grundeigenschaften Kondition und Koordination auch die persönliche Leistungsfähigkeit von Körper und Geist, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl.

Wichtig ist, die Techniken unter Anleitung von geschulten, zielgruppenorientierten Trainern zu erlernen und korrekt auszuführen, nicht einfach „draufloszutreten“. Erfolge ergeben sich aus einer guten Ausbildung, die ebenfalls Motivation und auch Spaß vermitteln soll. So erbringt Taekwondo Erfolg und ist bis ins hohe Alter ein Sport für alle.

Neben dem Breitensport für Jedermann, kann Taekwondo auch auf zwei Arten als Turnier- und somit Leistungssport betrieben werden. Zum einen durch das Präsentieren bestimmter Choreographien (Poomsae) und zum anderen als Freikampf (Wettkampf), der seit 2000 als Olympischer Vollkontakt ausgeübt wird. In beiden Disziplinen ist die Taekwondo-Abteilung des VfL Lintorf aktiv auf nationaler Ebene vertreten.

Die Taekwondo-Abteilung des VfL Lintorf ist im nationalen und internationalen Sportverkehr über den Landesverband Niedersächsische Taekwondo-Union (NTU) angeschlossen an die Deutsche Taekwondo Union (DTU) und Mitglied des World Taekwondo Verbandes (WT), dem einzigen anerkannten Weltverband, der zur Teilnahme an den olympischen Spielen befähigt.

Zurzeit zählt die Abteilung 121 aktive Mitglieder, wovon gut die Hälfte unter 15 Jahre jung ist. Die Geschlechterverteilung beläuft sich auf 64 männliche und 57 weibliche Mitglieder (siehe Statistik vom Juli 2019. Zum vergrößern: Rechtsklick, Grafik anzeigen).

 

mitgliederstatistik2019

Gürtel Alle 500pix

 

         Probetraining       

Keine Anmeldung oder Taekwondo-Anzug nötig! Einfach zu den entsprechenden Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen! Trainiert wird barfuß.

 

         Hygienekonzept       

hygienekonzept

Doodle-Link: https://doodle.com/poll/bire65vf7zcqnqez

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei Dennis Gösling über Email oder WhatsApp.

 

         Kontakt        

tdennis

 

         Aktuelle Berichte        

schild achtung tkd

Liebe Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler,

ab dem kommenden Montag, den 08.06., trainieren wir wieder in der Sporthalle. Bei gutem Wetter gerne auch draußen an der frischen Luft.

Folgende Hygieneauflagen und angepasste Trainingszeiten bitten wir zu berücksichtigen (siehe Bildanhang unter "Weiterlesen")!

Insbesondere die Vorab-Anmeldung über Doodle, da das Training auf 20 Teilnehmer begrenzt ist!

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei Dennis Gösling über Email oder WhatsApp.

Viele Grüße von eurem Trainerteam

Mit der Konferenz-App in Echtzeit trainieren

Da eine Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Vereinen noch nicht absehbar ist und Großveranstaltungen, worunter auch Turniere fallen dürften, zur Zeit noch bis Ende August in Niedersachsen untersagt sind, treffen sich die Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler des VfL Lintorf jetzt regelmäßig vor den Bildschirmen in den eigenen vier Wänden statt in der Halle. Um die sportliche Form zu halten und fit zu bleiben, führt das Trainerteam um Dennis Gösling, Luisa Korte und Hendrik Warnecke regelmäßig Kraft-, Konditions- und Technik-Einheiten durch.

screenshot 20200415 alle klein

schild achtung

Liebe Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler,

das Niedersächsische Kultusministerium hat beschlossen, den Betrieb an allen Schulen bis nach den Osterferien (18.04.2020) auszusetzen.

Dieser Entscheidung schließt sich die Taekwondo-Abteilung an und stellt den Trainingsbetrieb ab sofort ein. Das Training wird vrs. am Mo den 20.04.2020 wieder aufgenommen, sofern keine gegenteilige Nachricht von uns oder dem KM kommt. Selbst unser Landesverband hat alle Veranstaltungen bis Ende April abgesagt.

Für Nachfragen oder Terminabsprachen stehe ich per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder WhatsApp (015159848348) zur Verfügung.

Apropos: Poomsae laufen, um für die Gürtelprüfung fit zu bleiben, kann man notfalls auch zuhause mit dem Smartphone in der Hand. ;-P

Ob die Sommerprüfung am 14.06.2020 aufgrund der fünfwöchigen Zwangspause ausfällt, ist noch längst nicht entschieden. Also fleissig trainieren!

Bis dahin wünsche ich euch allen schon mal eine schöne vorgezogene Osterzeit! Bleibt gesund!

Dennis Gösling

Deutsche Meisterschaft Senioren & U18 in Lünen am 25./26.01.2020

In Lünen, im Landschaftsverband Westfalen-Lippe, wurde an zwei Tagen die Deutsche Taekwondo-Meisterschaft der Senioren und Jugend ausgetragen, bei denen jeweils 180 Sportlerinnen und Sportler um die begehrten Titel im olympischen Vollkontakt kämpften. Vertreten war auch der VfL Lintorf durch die beiden Athleten Dennis Gösling und Inga Schleußinger.

Zeitungsbericht DM JugA 2020 Foto HP

VfL Lintorf Volleyball

Anerkannte Einsatzstelle

Freiwilligen Einsatz Logo

Lust auf ein Freiwilliges soziales Jahr beim VfL Lintorf? >> Weitere Infos...

Integration durch Sport

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein Farbe rgb 300dpi