Tae Kwon Do

Fuß Hand Weg

Taekwondo ist eine koreanische Sportart, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann, der einmal mit dem Training begonnen hat – gleich welchen Alters. Gefördert werden neben den motorischen Grundeigenschaften Kondition und Koordination auch die persönliche Leistungsfähigkeit von Körper und Geist, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl.

Wichtig ist, die Techniken unter Anleitung von geschulten, zielgruppenorientierten Trainern zu erlernen sowie korrekt auszuführen und nicht einfach „draufloszutreten“. Erfolge ergeben sich aus einer guten Ausbildung, die ebenfalls Motivation und auch Spaß vermitteln soll.

Neben dem Breitensport kann Taekwondo auf zwei Arten als Turnier- und Leistungssport betrieben werden. Zum einen durch das Präsentieren bestimmter Bewegungsmuster (Poomsae) und zum anderen als Freikampf (Wettkampf), der seit 2000 als Olympischer Vollkontakt ausgeübt wird. Insbesondere in der Disziplin “Vollkontakt” ist die Taekwondo-Abteilung des VfL Lintorf aktiv auf nationaler und internationaler Ebene vertreten.

Die Taekwondo-Abteilung des VfL Lintorf ist im nationalen und internationalen Sportverkehr über den Landesverband Niedersächsische Taekwondo Union (NTU) angeschlossen an die Deutsche Taekwondo Union (DTU) und Mitglied des World Taekwondo Verbandes (WT), dem einzigen anerkannten Weltverband, der zur Teilnahme an den olympischen Spielen (Olympics) befähigt.

Zur Zeit zählt die Abteilung 150 Mitglieder, wovon knapp die Hälfte regelmäßig am Training teilnimmt (siehe Statistik vom Juni 2023).

Interesse geweckt?

Keine Anmeldung oder Taekwondo-Anzug nötig! Einfach in lockerer Sportbekleidung zu den entsprechenden Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen! Trainiert wird barfuß.

Trainingszeiten

In den Sommer- und Weihnachtsferien von Niedersachsen findet kein Training statt. An Feiertagen nur nach vorheriger Absprache. In den Sommerferien nehmen wir aufgrund geschlossener Halle am Sportabzeichen teil (donnerstags 18 Uhr auf dem Sportplatz am Gymnasium Bad Essen).

Ansprechpartner

Wenn du Fragen hast, sprich uns einfach während des Trainings an oder melde dich gerne bei Dennis Gösling über Email oder WhatsApp/Signal.

Trainingsstandort

Wir trainieren jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Sporthalle der Oberschule Bad Essen (Adresse: Platanenallee 5-7, 49152 Bad Essen).

Vereinstrailer

Mach dir mit unserem Vereinstrailer ein eigenes Bild von unserem Trainings- und Turnieralltag oder komm einfach persönlich vorbei!

Letzte Aktualisierung: 12.12.2023 (Dennis Gösling)