Vollkontakt-Turnier in Niedersachsen

Achtmal Edelmetall für Lintorfer Taekwondoin

Nach zweijähriger Corona-Auszeit wurde in Bomlitz wieder ein olympisches Vollkontaktturnier der Niedersächsischen Taekwondo Union ausgetragen, das mit rund 170 Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin gut besucht war. Dabei sorgten die neun Taekwondoin des VfL Lintorf für einen gelungenen Jahresabschluss. Insgesamt konnten zweimal Gold sowie dreimal Silber und dreimal Bronze erkämpft werden.

Den Einstieg machten die sechs Nachwuchssportler des VfL Lintorf bei ihrer ersten Turnierteilnahme in der Jahrgangsklasse Jugend C (9 bis 11 Jährige). Malte Albertmelcher errang bis 43 Kilogramm direkt seinen ersten Sieg gegen Schleswig-Holstein. Dies führte zu einem vereinsinternen Duell mit Leo Hausfeld, das Leo knapp für sich entscheiden konnte. Das Finale ging letztendlich wiederum an Schleswig-Holstein. Auf der anderen Poolseite musste Max Golubev in derselben Gewichtsklasse leider verletzungsbedingt abbrechen, somit einmal Silber und zweimal Bronze für Lintorf. Sofia Hausfeld erkämpfte bis 32 kg in einem spannenden Finale gegen Hameln den zweiten Platz. Sönke Polatzek errang unterdes in seinem Halbfinale bis 39 kg Bronze gegen Lohne. Lukas Schmidt ging bis 32 kg im Viertelfinale gegen einen starken Berliner leider leer aus.

In der Klasse Jugend B (12 bis 14 Jährige) konnte sich Kaderneuling Daniil Burlacov bis 41 kg gegen Hannover mit spektakulären Kopf- und Drehtritten vorzeitig Gold sichern.

Bei der Jugend A (15 bis 17 Jährige) musste sich Kaderathletin Mayla Aubke bis 49 kg nach einem vorzeitigen Halbfinalsieg erst im Finale, ebenfalls gegen Schleswig-Holstein, knapp geschlagen geben und erkämpfte Silber.

Kaderkollegin Inga Schleußinger, die normalerweise noch bei der Jugend A startet, hat sich als 17-Jährige schon mal mit der für sie ab nächstem Jahr neuen Klasse der Damen bis 57 kg vertraut gemacht und konnte direkt mit zwei souveränen Siegen Gold sichern.

Beitragsbild “Wettkampfteam des VfL Lintorf” (stehend von links): Trainerin Luisa Korte, Daniil Burlacov, Max Golubev, Mayla Aubke, Malte Albertmelcher, Inga Schleußinger, Leo Hausfeld, Trainer Dennis Gösling, (kniend von links) Sofia Hausfeld, Lukas Schmidt, Sönke Polatzek