Bundesranglistenturnier in Sachsen-Anhalt

Silber für Inga und Bronze für Mayla beim DTU Final 9 Turnier in Halle/Saale

In Halle an der Saale wurde das letzte der neun Bundesranglistenturnieren der Deutschen Taekwondo Union ausgetragen. Rund 460 Sportlerinnen und Sportler aus 54 Vereinen kämpften um wichtige Punkte für die Bundesrangliste im olympischen Vollkontakt. Vertreten wurde der VfL Lintorf durch die beiden Landeskaderathletinnen Mayla Aubke und Inga Schleußinger sowie Newcomer und Kader-Nachwuchs Daniil Burlacov.

Den Auftakt machte Daniil Burlacov in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm (Jugend B) in einem Pool aus neun Kämpfern. Überrascht von der Auslosung des ersten Kampfes auf seiner Fläche blieb dem Lintorfer nicht viel Zeit sich ausreichend warm zu machen. Nichtsdestotrotz zeigte der Gymnasiast bei seiner erst dritten Turnierteilnahme abermals, wie viel Potential in ihm steckt. Gegen Elitesportschüler Philipp Schulz aus dem Hessischen Landeskader musste sich der Zwölfjährige denkbar knapp mit 2:4 und 3:4 im Achtelfinale geschlagen geben.

In einem Pool aus vier Wettkämpferinnen traf Mayla Aubke (Jugend A bis 52 kg) in ihrem Habfinale auf Baden-Württemberg. Gewohnt bissig ging die Lintorferin, wie zuletzt bei ihrem Final-X-Vizetitelgewinn in NRW zwei Monate zuvor, in ihre erste Begegnung. Leider lösten in der zweiten Runde die Treffer im Infight nicht wie gewünscht aus, so dass der Einzug ins Finale mit 2:3 und 0:10 abgegeben werden musste.

Vereinskollegin Inga Schleußinger startete in der Klasse Jugend A bis 55 kg ebenfalls in einem Pool aus vier Kämpferinnen. Das Halbfinale gewann die Gymnasiastin gegen Berlin souverän mit 10:0 und 14:2. Als U18-DM-Drittplatzierte traf sie im Finale auf die dreifache deutsche Meisterin Marbele Pfaff aus Sachen – für die Lintorferin keine Unbekannte. NTU-Landestrainer Vadim Blake-Rath gab noch letzte Ratschläge, bevor die beiden Kontrahentinnen sich wie zuletzt auf der Jugend-DM im Halbfinale 2022 gegenüberstanden. Die 17-Jährige konnte direkt zu Beginn der ersten Runde mit einem Treffer zum Kopf erste Ausrufezeichen setzen, musste sich jedoch abermals recht knapp mit 3:6 und 0:5 geschlagen geben.

Fotos: W. Kiss