DM-Bronze Für Inga Schleussinger im Taekwondo

Deutsche Taekwondo-Meisterschaft der Jugend in Weißenburg am 19.03.2022

In Weißenburg wurde die Deutsche Taekwondo-Meisterschaft der Jugend (U18) ausgetragen, bei denen 151 Sportlerinnen und Sportler aus 71 Vereinen um den begehrten Titel im olympischen Vollkontakt kämpften. Vertreten war der VfL Lintorf durch die beiden Kaderathletinnen Mayla Aubke und Inga Schleußinger.

Den Auftakt bei ihrer zweiten DM machte Mayla Aubke in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. In einem Pool aus elf Kämpferinnen traf sie im Achtelfinale auf Bayern. Die Lintorferin fand gut in den Kampf, ließ aber gegen Ende ihre aggressive Art missen, so dass der Kampf nach drei vollen Runden 8:12 zugunsten der Süddeutschen ausging. Aber kein Grund zu verzagen, der 16-Jährigen bleibt nächstes Jahr noch eine Möglichkeit, um bei ihrer letzten U18 wieder anzugreifen.

Vereinskollegin Inga Schleußinger startete auf ihrer sechsten DM in der Klasse bis 55 kg und fand sich in einem Pool aus zehn Kämpferinnen wieder. Aufgrund der guten Turnierplatzierungen im letzten Jahr, blieb ihr ein Kampf erspart, so dass sie als Drittgesetzte direkt im Viertelfinale einsteigen konnte. Hier traf sie auf das Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Hoch motiviert, da es für die 17-Jährige die letzte U18-Teilnahme sein sollte, ging sie den ersten Kampf an, den sie sogleich vorzeitig 35:15 für sich entscheiden konnte.

Nach DM-Bronze 2019 und 2020 durfte es dieses Mal ruhig etwas mehr sein. Da hatte allerdings die Zweitgesetzte und zweifache Deutsche Meisterin Marbele Pfaff aus dem Landeskader Sachsen noch ein Wörtchen mitzureden. Beide Kämpferinnen schenkten sich in ihrem Halbfinale nichts und so endete die ersten Runde 11:11. Auch in der zweiten Runde waren beide gleich auf und trennten sich 19:20. Erst in der letzten Runde machten sich die Zerrung und der damit verbundene Trainingsrückstand der Lintorferin bemerkbar. Die Punkte fielen zugunsten der Ostdeutschen und Inga musste sich abermals mit dem dritten Platz zufrieden geben. Nichtsdestotrotz heißt es jetzt fokussiert nach vorne blicken und das Trainingspensum wieder anziehen, denn Anfang April findet bereits die Junioren-DM (U21) in Münster statt.