Vollkontaktturnier in Niedersachsen

Über 300 Sportlerinnen und Sportler nahmen an der Niedersachsen Trophy der Niedersächsischen Taekwondo Union im olympischen Vollkontakt in Bomlitz teil. Unter den 34 Teams waren neben Niedersachsen auch Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Rheinland-Pfalz vertreten. Der VfL Lintorf erkämpfte einmal Gold und achtmal Silber und erreicht damit einen anständigen 9. Platz in der Team-Wertung.

In der Jugend C (9 bis 11 Jährige) erkämpfte Leandro Nierhaus (bis 35 Kilogramm) im Finale gegen Berlin den zweiten Platz.

Bei den Kadetten (12 bis 14 Jährige) erwischte Jonas Niemann-Meinberg (bis 49 kg) mit Jugendeuropameisterschaftsteilnehmer Rayyan Dumlu aus Georgsmarienhütte den wohl unangenehmsten Gegner am Turniertag. Trotz des riesigen Erfahrungsunterschieds hielt der Lintorfer gegen und errang verdient Silber.

Sisan Aubke (bis 51 kg) gewann ihr Halbfinale gegen Lübeck vorzeitig, musste im Finale jedoch verletzungsbedingt nach gewonnener ersten Runde aufgeben und sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Elias Schultz (bis 57 kg) fand gegen seinen Kontrahenten aus Garbsen keine richtige Antwort, schlug sich aber bei seiner ersten Turnierteilnahme durchaus wacker und errang Silber.

In der Jugend A (15 bis 17 Jährige) siegte Landeskaderathletin Mayla Aubke (bis 52 kg) gegen Benefeld-Cordingen in beiden Runden deutlich mit 14:0 und 13:1, unterlag dann im Finale jedoch denkbar knapp mit 0:5 und 2:2 gegen Kaltenkirchen und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Weit mehr vorgenommen hatte sich Joel Sieker (bis 68 kg), der nach eindeutig gewonnener ersten Runde (15:1) durch einen schmerzlichen Tieftritt seines Kontrahenten aus Lübeck zwar den Halbfinalsieg zugesprochen bekam, sein Finale aber verletzungsbedingt leider ausfallen lassen musste. Zum Trost gab es Silber.

Bei den Senioren (über 18 Jährige) ließ es sich Wettkampftrainer Dennis Gösling (bis 54 kg) nicht nehmen, trotz seiner gestandenen 36 Jahre, wieder mal Theorie und Praxis auszuloten. Gegen Hameln ging es knapp mit 2:2 und 3:5 an Gold vorbei.

Arne Brüggemann (bis 68 kg) konnte sich unterdes mit 1:1, 5:1 und 6:3 gegen Georgsmarienhütte durchsetzen. Ähnlich spannend verlief das Finale, in dem sich der 18-Jährige gegen Hamburg mit 0:4 und 0:2 denkbar knapp geschlagen und mit Silber zufrieden geben musste.

Nervenzerreißend verlief es am Ende auch bei Landeskaderathletin Inga Schleußinger (bis 57 kg), die sich beinahe gegen Berlin in ihrem eigenen Landesverband entthront und ihre Goldserie abreißen sah. Mit ihrer Erfahrung konnte die angehende Abiturientin das Blatt nach dem 5:14 in der ersten Runde noch zum Positiven wenden (7:6 und 5:3). Gegen Georgsmarienhütte machte die 18-Jährige dann aber mit 13:2 und 13:4 den Sack zu und krönte sich verdient mit ihrem zwölften Gold in Folge auf Landesebene.

Für Wettkampftrainerin und Coach Luisa Korte waren die Medaillenausbeute und ein 9. Platz in der Team-Wertung ein mehr als gelungener Jahresabschluss.

Gruppenfoto – Wettkampfteam des VfL Lintorf (von links): Trainerin Luisa Korte, Trainer Dennis Gösling, Mayla Aubke, Jonas Niemann-Meinberg, Leandro Nierhaus, Sisan Aubke, Elias Schultz, Joel Sieker, Inga Schleußinger, Arne Brüggemann