Weltranglistenturnier in den Niederlanden

Respektabler Einstieg für Inga Schleußinger bei den Dutch Open in Eindhoven

In Eindhoven fand die Dutch Open des Taekwondo Weltverbandes im olympischen Vollkontakt statt. Neben gut 580 Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt setzte Kaderathletin Inga Schleußinger zum ersten Mal Fuß auf einem Weltranglistenturnier, bei dem es um wichtige Punkte für die Qualifikation der bevorstehenden Europa- und Weltmeisterschaft sowie die olympischen Spiele geht.

Der Pool in der Klasse Jugend A (15 bis 17 Jährige) bis 55 kg war mit zwölf Wettkämpferinnen unter anderem aus Frankreich, Großbritannien, Belgien und Griechenland besetzt. Nach einem Freilos traf die Gymnasiastin im Viertelfinale auf die Nettetalerin Frieda Steinkühler. Mit der Nordrhein-Westfälin stand der Lintorferin damit eine Altbekannte gegenüber. Beide Kämpferinnen sind sich bereits unzählige Male auf Sparringstreffen im Münsterland begegnet. Entsprechend konnte man ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten.

Gewohnt beherzt ging die 17-Jährige zu Beginn der ersten Runde nach vorne und konnte diese mit 6:2 für sich entscheiden. Damit war die Bronzemedaille bereits in greifbare Nähe gerückt.

Eine Führung von 4:2 Punkten konnte die DM-Drittplatzierte auch bis Mitte der zweiten Runde halten, solange bis die Nettetalerin eine Aufholjagd startete und die Runde mit 7:10 noch für sich entschied. Das war knapp und ärgerlich, aber jetzt hieß es in der letzten entscheidenden dritten Runden nochmal alle verfügbaren Kraftreserven zu sammeln.

Die beiden Kontrahentinnen schenkten sich nichts. Erst am Ende der letzten Runde fielen die einzigen beiden Treffer für die Westfälin zum 0:4, so dass der Halbfinaleinzug und damit die Bronzemedaille für die Lintorferin knapp verpasst wurde.

So enttäuschend diese knappe Niederlage auf den ersten Blick scheint, können wir dennoch mit einem spannenden Kampf und respektablen Einstieg auf internationaler Ebene zufrieden sein und uns freuen, auf das was nächstes Jahr noch kommt – für Inga dann in der Damenklasse.

Livestream zum Kampf: https://youtu.be/MS4UDZh12Ec?t=9582