Bundesranglistenturnier in NRW

Silber für Mayla Aubke nach drei Kämpfen beim DTU Final 9 Turnier in Bonn

In Bonn wurde das sechste von neun Bundesranglistenturnieren der Deutschen Taekwondo Union ausgetragen. Knapp 500 Sportlerinnen und Sportler aus 66 Vereinen kämpften dabei um wichtige Punkte für die Bundesrangliste im olympischen Vollkontakt. Vertreten wurde der VfL Lintorf durch die beiden Kaderathletinnen Mayla Aubke und Inga Schleußinger sowie Neueinsteiger Daniil Burlacov. Gekämpft wurde nach dem neusten Regelwerk, das unter anderem ein Best-Of-Three-System vorsieht, wobei nach jeder Runde die Punkte getilgt werden und man nun mehr zwei Runden für sich entscheiden muss.

Den Auftakt machte Daniil Burlacov in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm (Jugend B) in einem Pool aus sechs Kämpfern. Bei seiner erst zweiten Turnierteilnahme überhaupt stand er ausgerechnet im ersten Kampf dem Landeskollegen und Europameisterschaftsqualifikanten Rayyan Dumlu aus Hannover gegenüber. Entsprechend schnell fielen die Punkte für den Hannoveraner, so dass die Begegnung letztendlich mit 0:2 Runden an den später Erstplatzierten ging. Nichtsdestotrotz konnten wir gegen den Besten der Besten einiges an Erfahrung mitnehmen und freuen uns auf die Begegnung beim nächsten Landeskadertraining.

In einem Pool aus acht Wettkämpferinnen traf Inga Schleußinger (Jugend A bis 55 kg) als U18-DM-Drittplatzierte auf die DM-Zweitplatzierte aus Saarland, was einen Kampf auf Augenhöhe versprach. Beherzt startete Inga in den Kampf und setzte sogleich harte Treffer zur Weste. Doch auch die Saarländerin wusste sich durch gezielte Konter in Szene zu setzen und ihren Punktestand weiter auszubauen. Letztendlich musste die Lintorferin das Viertelfinale nach zwei Runden mit 4:10 und 6:9 abgeben.

Vereinskollegin Mayla Aubke startete in der Klasse Jugend A bis 52 kg und fand sich in einem Pool aus sieben Kämpferinnen wieder. Im Viertelfinale traf die Gymnasiastin auf das Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Hoch motiviert ging sie den ersten Kampf an, den sie sogleich mit 2:0 Runden für sich entscheiden konnte. Das Halbfinale gegen Hessen glich schon mehr einem Arbeitssieg, konnte die 16-Jährige aber mit 2:1 Runden noch zu ihren Gunsten drehen. Mit Jana Naujoks stand der Lintorferin im Finale eine uns Altbekannte gegenüber. Beide Kämpferinnen sind sich bereits unzählige Male auf Sparringstreffen im Münsterland begegnet, so dass hier zunächst alles offen schien. An diesem Tag lag das Glück aber auf Seiten der Westfälin, die sich mit 0:8 und 3:4 nach zwei Runden den ersten Platz sichern konnte.

Unser Fazit des Tages war, dass wir nach sechs Monaten Turnierpause mit einer Top-Begegnung für Daniil, einem beherzten Kampf von Inga sowie Silber nach drei Kämpfen durch Mayla mehr als zufrieden sein können!

Fotos: W. Kiss